K ö c k e r i t z  +  Z i p p
A r c h i t e k t e n 
TSD - Brandschutztechnische Sanierung
 - Erlebnisland Mathematik -


Im geschichtsträchtigen Gebäude aus dem Jahre 1911 in Dresden-Striesen wurden bis 1990 von ca. 2000 Mitarbeitern Fotoapparate hergestellt. Nach dem der „VEB Pentacon“ nach 1990 abgewickelt wurde, erwarb die Stadt Dresden die Fabrik und etablierte darin die Technischen Sammlungen. Verschiedene Umbauplanungen wurden Anfang der 90er Jahre nur ansatzweise umgesetzt, so dass bis in jüngste Zeit die Nutzung des Gebäudes als Museum praktisch nicht legalisiert war. Im Zuge des Konjunkturprogrammes 2009/2010 hatten wir den Auftrag, durch den Einbau von Brandschutzwänden, die brandschutzgerechte Sanierung der inneren Treppenhäuser, den Einbau von Brandschutztüren und den Anbau einer stählernen Fluchttreppe das denkmalgeschützte Gebäude mit einem stark begrenzten Budget so herzurichten, dass die museale Nutzung baurechtlich gesichert ist. Innerhalb der Ausstellungsräume wurden meist Stahl-Glastüren eingebaut, so dass mit der Brandschutz-sanierung eine räumliche Aufweitung und optische Verknüpfung verschiedener Raumgruppen erfolgte, die eine bessere Orientierung innerhalb der Ausstellungsbereiche ermöglicht.
In zwei Gebäudeflügeln im dritten Obergeschoss wurde in den letzten drei Jahren auf ca. 1000 m² Ausstellungsfläche das „Erlebnisland Mathematik“ eingerichtet, was zu einer Verdopplung der Besucherzahlen im Museum geführt hat. Unsere Aufgabe bestand hierbei darin, die Räume so herzurichten, dass sowohl die Denkmalsubstanz als auch die Themengruppen und Exponate der Ausstellung gut zur Geltung kommen. Neben dem Aufarbeiten der Wände und Fußböden war es vor allem der Einbau neuer Deckensegel mit integrierter Beleuchtungs-, Akustik- und Sicherheitstechnik, die den Räumen unauffällig ein neues Gepräge geben, ohne die Wirkung der originalen Sichtbetonkonstruktion zu beeinträchtigen.