K ö c k e r i t z  +  Z i p p
A r c h i t e k t e n 
Sanierung und Umbau MFH inSebnitz

Im Stadtzentrum von Sebnitz, gegenüber dem Museum und dem Afrika-Haus, stand ein Wohnhaus mit 6 Zweiraumwohnungen lange Zeit leer. Um das Gebäude im Jahre 2006 wieder vermietbar zu machen, wurden an seiner Ostseite zwei Terrassen und vier Balkone angebaut und in den Dachgeschossen Maisonette-Wohnungen mit großen Dacheinschnitten angeordnet, die freien Blick in die attraktive Umgebung bieten. Weiterhin wurden neue Bäder eingerichtet und die engen, schlauchförmigen Küchen aufgegeben. Stattdessen wurden Kochstrecken in den Wohn-räumen angeordnet, so dass große, zusammenhängende Räume entstanden.
Trotz des regionalen Wohnungsüberangebotes wurden die Wohnungen sehr gut angenommen. Daraus resultiert eine Vitalisierung des Umfeldes sowie ein Qualitätsgewinn innerhalb des Stadtzentrums.