K ö c k e r i t z  +  Z i p p
A r c h i t e k t e n 
Neubau EFH in Dresden-Altpestitz

Für dieses Haus einer Familie mit zwei Kindern lagen Entwurf und Baugenehmigung vor; uns wurde neben einer Entwurfsüberarbeitung die Ausführungsplanung und Bauüberwachung übertragen.
Die Entwurfs-überarbeitung betraf geringfügige Grundrissänderungen, den Anbau eines Carports und die Planung eines künftigen Balkons.
Das Gebäude liegt an einem Südhang im Dresdner Süden mit freiem Blick in die nicht bebaubare Wiesenaue des Kaitzbaches. Das Erdgeschoss wird ausschließlich für Wohnraum und Küche genutzt, im Obergeschoss befinden sich die Schlafräume und im Sockelgeschoss ein Arbeits-/Gästezimmer und ein Geräteraum. Zusätzlich wurden die Voraussetzungen für den künftigen Einbau eines Schwimmbades geschaffen. Eine Besonderheit des Gebäudes ist eine unmittelbar neben dem Westgiebel entspringende Quelle, die als Quellbach entlang einer neuen Sandstein-Stützmauer den Garten flankiert.