K ö c k e r i t z + Z i p p
A r c h i t e k t e n 
Kälteinsel - Gerhart-Potthoff-Bau, TU Dresden

Im Zuge der Umbau- und Sanierungsarbeiten an der TU Dresden Potthoff-Bau Haus III und Verbindergebäude 2 wurde das alte Rückkühlwerk im Bereich des Verbindergebäudes aufgegeben und eine neue Anlage zur Kälteversorgung des Potthoff-Baus und des Beyer-Baus errichtet.
Die neue Anlage befindet sich zum Teil in der Heizzentrale des Hauses 2 und zum Teil im Außenbereich auf einer umzubauenden befestigten Freifläche nördlich des Verbindergebäudes 2.
Dabei wird die neue tieferliegende befestigte Fläche durch eine Stützmauer mit Geländer vor der höhergelegenen Grünfläche abgetrennt. Bezüglich des Schallschutzes wurde zur Geräuschminderung  die  neue Betonstützwand mit einer Holzschalung aus Lärchenholz verkleidet.