K ö c k e r i t z  +  Z i p p
A r c h i t e k t e n 
 Gerhart-Potthoff-Bau, TU Dresden
Sanierung + Umbau Hörsaalflügel und Verbinder 2

Der Potthoffbau der Technischen Universität Dresden ist der Sitz der Fakultät für Verkehrswesen. Er wurde 1954 bis 1962 nach dem Entwurf von Prof. Walter Henn errichtet. In dem Hörsaalflügel mit der monumentalen Fassade zum Fritz-Förster-Platz hin befindet sich der Hörsaal 81 mit 450 Sitzplätzen.  Darunter wurden ein Restaurant und Laborräume für die Prüfung von Maschinenteilen eingerichtet. In dem Verbindungsbau 2, zu den anschließenden Institutsgebäuden befinden sich ein Zeichensaal und Arbeitsräume für wissenschaftliche Mitarbeiter.
Die Sanierung erfolgte unter besonderer Beachtung, brand- und schallschutztechnischer Anforderungen, dabei wurde die Fassade aber nicht verändert.
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Im Obergeschoss des Hörsaalfoyers wurde ein wandgroßes Gemälde von Wilhelm Lachnit restauriert. Der Umbau wurde von 2010 bis 2012 durchgeführt.