K ö c k e r i t z  +  Z i p p
A r c h i t e k t e n 
Fassadensanierung - Rathaus Dresden Leuben

Im Jahr 2007 wurde die Fassade des historischen Rathauses für die Stadtteile im Dresdner Osten unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten restauriert. Vorangegangen waren die Sanierung von Dach und Innenräumen sowie die Beseitigung der Hochwasserschäden nach der Flutkatastrophe von 2002. Das Leubener Rathaus wurde im Jahre 1900 nach Plänen des Architekten Gustav Hänichen errichtet. Mit seinen noblen Proportionen und den reichen Stuck- und Sandsteinverzierungen ist es ein markantes Wahrzeichen im öffentlichen Raum geworden.
Bei der Fassadensanierung des Hauses wurden der Außenputz erneuert, die Stuckverzierungen ergänzt und gefestigt und die Balkone, Brüstungen, Gesimse und Gewände aus Sandstein restauriert. Anstelle eines ehemaligen Balkons an der Nordseite wurde ein entsprechendes Holzfachwerk in den Putz eingelegt, so dass nunmehr ein geschlossener Gesamteindruck des Gebäudes wieder hergestellt ist.