K ö c k e r i t z  +  Z i p p
A r c h i t e k t e n 
Sanierung und Umbau Pfarrhaus
katholische Gemeinde "Christkönig" - Radebeul

Nach dem Neubau der katholischen Kirche konnte die denkmalgeschützte, von den Gebrüder Zill entworfene Villa aus dem Ende des 19. Jahrhunderts umgebaut und saniert werden. Sie dienste zuvor gleichwertig als Pfarrhaus und Kirche, und wird jetzt ausschließlich als Pfarrhaus genutzt. Der in der Villa eingefügte Kirchensaal, der sich über die gesamte Gebäudelänge auf der Südseite (Parkseite) des Erdgeschosses erstreckt, wurde aufgegeben und durch einen T-förmigen, unterteilbaren Gemeindesaal, ein Pfarrbüro und das Sekretariat ersetzt. Auf der Nordseite wurden im Erdgeschoss eine Küche und Toiletten eingebaut, die sowohl der Kirche als auch dem Pfarrhaus verfügbar sind.
Der Mittelteil des Gemeindesaales befindet sich in dem Verbindungsflügel zwischen Haupt- und Nebengebäude und stellt eine optische Verbindung zwischen Kircheneingang, Pfarrhof und Park her, wo die originale Freitreppe wieder ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt wird.
Das renovierte Pfarrhaus wird von der Gemeinde mit großer Freude angenommen. Der Gemeindesaal wird neben dem kirchlichen Gebrauch gern für familiäre Feiern angemietet. Nach der Neugestaltung des Parkes auf der Südseite soll das Ensemble noch stärker zur Meißner Straße hin wirksam werden.