K ö c k e r i t z  +  Z i p p
A r c h i t e k t e n 
Firmengebäude - Dresden Reick

Als Firmensitz des ehemaligen „Elbe-Werkes“ Dresden, einer Produktionsstätte für Werkzeugmaschinen, wurde in den 1930er Jahren ein Verwaltungsgebäude errichtet, das die NS-Zeit und die Jahre von 1945 bis 1990 als Bürohaus des „VEB Elbewerk Dresden“ unbeschädigt überstanden hat und unter Denkmalschutz gestellt wurde. 2007 wurden ein Teil des Geländes und einige Gebäude durch die jetzige Landschaftsbau Fleischer GmbH übernommen und das im Jahre 2009/10 als Verwaltungs- und Sozialgebäude ausgebaute Bürogebäude. Entwurf und Bauantrag wurden durch die npp Noack Planung und Projektentwicklungs GmbH erstellt; uns wurden Ausführungsplanung und Bauüberwachung übertragen. Das Äußere des Gebäudes wurde, abgesehen von einigen Dachflächenfenstern, in seinem ursprünglichen Zustand wieder hergestellt. Die Grundrissaufteilung bei 400 m² Nutzfläche im Inneren folgte den funktionalen Anforderungen. Durch großflächige Holz-Glastüren konnte eine großzügige Raumwirkung erreicht werden. Großer Wert wurde auf die Verwendung biologisch unbedenklicher Baustoffe gelegt: Holzspänedämmung und Lehmputz im Dachgeschoss, unversiegelte Linoleumbeläge im Erdgeschoss. Das Gebäude fand im November 2010 als Denkmal des Monats Beachtung in der Tagespresse.